PROJEKTE​

"Package" eine Bronze für Espelkamp 2021

„Package“

Diese Arbeit ist die erste von mir gestaltete Bronze-Skulptur in Espelkamp.

Die erste Bronze allerding das siebte Kunst-Objekt, das von mir in Zusammenarbeit mit der Aufbaugemeinschaft realisiert werden konnte.

„Package“ ist eine/er von uns.

-Jeder hat sein Päckchen zu tragen-

 dieses alte Sprichwort war unter anderem der Ideengeber für diese Arbeit und den Titel.

Wir alle haben unsere Erlebnisse, Eindrücke und Begegnungen, die mal positiv, mal negativ auf uns wirken.

Die Skulptur ist eine von mehreren Arbeiten. die in den letzten Jahren von mir entwickelt worden sind.

„Die Gemeinschaft“, „Die Begegnung“, „Ein Teil von Dir“ und  „Die bleibenden Eindrücke“ sind weitere Titel von Skulpturen zum Thema Mensch die bei mir im Atelier in Alswede entstanden sind.  

 Wie es zur Package kam:

Ausgangsmaterial war eine Eiche die bei uns auf dem Grundstück stand. Bei der Arbeit an dem Stamm offenbarten sich immer mehr Spannungsrisse im Stamm.

Um ein weiteres reißen zu vermeiden habe ich zunächst die Risse nachgearbeitet. So entstanden immer mehr Segmente, die dann durch Querschnitte ergänzt ein besonderes Muster ergaben.

Die Eiche wurde dann geschwärzt.

Herr Schmidt von der Aufbaugemeinschaft kam im Winter auf mich zu mit der Frage, ob ich eine Idee für eine Skulptur am Standort Rahdener Str./ Marienburger Str. hätte .

Nach einigen Überlegungen habe dann die „Package“ vorgeschlagen.

Eiche ist zwar ein dauerhaftes Holz, allerdings ist auch dieses Holz dem Verfall geweiht.

So kam es dazu die Arbeit in Bronze gießen zu lassen um die Skulptur dauerhaft

im öffentlichen Raum zu präsentieren.